Datenanalyse am Desktop und in der virtuellen Realität

Daten aus Mixed-Reality-Studien synchron am Desktop und „vor Ort“ in der virtuellen Realität auswerten? Frei nutzbare Software hierfür stellen Harald Reiterer, Sebastian Hubenschmid, Jonathan Wieland, Daniel Immanuel Fink und Johannes Zagermann gemeinsam mit KollegInnen aus den USA zur Verfügung.
© AG Reiterer

Anwendungen unter Verwendung von Virtual-Reality (VR) und Augmented-Reality (AR) - Technologien erleben gerade einen Hype. Das führt in der Entwicklung sogenannter Mixed-Reality-Anwendungen, die sich dieser Technologien bedienen, zu einem zunehmenden Bedarf an Nutzerstudien und der kritischen Prüfung der Anwendungen unter „Feldbedingungen“, also in der erweiterten oder virtuellen Realität.

Hierfür existieren verschiedene Werkzeuge, die die Auswertung von Daten entweder direkt in der virtuellen Realität oder traditionell am Desktop erlauben. Eine freie Toolbox, die beide Möglichkeiten kombiniert und die synchronisierte Auswertung von Mixed-Reality-Studien in VR und am Desktop ermöglicht, wurde nun durch die Arbeitsgruppe um Harald Reiterer, Professor für Mensch-Computer Interaktion an der Universität Konstanz, entwickelt und durch die beteiligten Forschenden frei zur Verfügung gestellt. Die Begleitpublikation ist als Open-Access-Artikel ebenfalls kostenfrei zugänglich.

Die „ReLive-Toolbox“, bestehend aus einer Anwendung zur Datenerfassung in Mixed-Reality-Studien („relive-logging-toolkit“), einer Desktop- und einer VR-Anwendung zur Datenanalyse („relive-vr“ und „relive-desktop“) und einem Server zur Synchronisierung der Anwendungen („relive-server“), finden Sie zum freien Download im GitHub-Verzeichnis der Human-Computer Interaction Group der Universität Konstanz.

Der genannte Open-Access-Artikel in Proceedings of the 2022 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (doi: 10.1145/3491102.3517550) wird auf dem Dokumenten-Server KOPS der Universität Konstanz zum kostenlosen Download angeboten.

Daniel Schmidtke

Von Daniel Schmidtke - 30.01.2023