Physik im Video: von Pressluftorkanen und Quantenradierern

Über 200 Experimente aus der Physik – als Videos zum Anschauen im Netz oder zum Herunterladen und mit der Erlaubnis zur Weiterverwendung. Der Fachbereich Physik der Universität Konstanz stellt die Videos seiner Vorlesungsexperimente als freie Bildungsmaterialien (OER) zur Verfügung.
© Universität Konstanz / Fachbereich Physik (CC BY-SA 4.0)

Was passiert im Inneren eines Geysirs? Wie macht man einzelne Atome mit dem Feldemissionsmikroskop sichtbar? Und wie breiten sich verschiedene Wellentypen aus? Wer sich für die Antworten auf diese und andere physikalische Fragen interessiert, egal ob aus reiner Neugier oder um sich beispielsweise auf eine Prüfung vorzubereiten, kann sich nun bequem von zuhause aus knapp 200 Vorlesungsexperimente anschauen. Der Fachbereich Physik der Universität Konstanz stellt die Experimente jeweils in kurzen Videos vor.

Die Videos sind kostenlos zugänglich und decken thematisch eine große Bandbreite physikalischer Grundlagen ab, von Mechanik über Elektromagnetismus und Optik bis hin zur Wärmelehre und Atom- und Quantenphysik. Ebenfalls interessant: Der Fachbereich stellt die Videos unter einer freien Lizenz (CC BY-SA 4.0) zur Verfügung. Unter Nennung der UrheberInnen dürfen Sie die Videos also auch für eigene Projekte, die unter derselben freien Lizenz veröffentlicht werden, verwenden.

Der Fachbereich Physik der Universität Konstanz stellt seine Sammlung an Videos physikalischer Experimente auf der eigenen Website und auf dem zentralen OER Repositorium für Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) zur Verfügung. Unterstützt werden sie dabei vom Team Open Science des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz.

Daniel Schmidtke

Von Daniel Schmidtke - 30.01.2023