Kilometer1 Awards: Elevator-Pitch ohne Aufzug

Studentische GründerInnen aus beiden Konstanzer Hochschulen stellen bei den Kilometer1 Awards 2023 ihre Startup-Ideen vor.
© Philipp Uricher - www.philippuricher.com

Exakt drei Minuten. Freie Rede vor Publikum. Keine Hilfsmittel. Die Uhr tickt. In nur drei mal sechzig Sekunden gilt es, die Jury der Kilometer1 Awards von der eigenen Startup-Idee zu überzeugen. Die Idee der Ausgründung muss klar umrissen werden, aber auch ihre Zielgruppe, ihre Machbarkeit, ihr Finanzmodell. Bereits die ersten Worte sollten das Publikum in den Bann ziehen und danach nicht mehr loslassen. So viel an Ideen muss in wenige Sätze gepackt werden, um zu überzeugen. Sozusagen ein Elevator Pitch, nur ohne Aufzug. Dafür in einem Vortragssaal mit gespanntem Publikum. Nach der Drei-Minuten-Präsentation folgen fünf Minuten Fragerunde durch die Jury. Insgesamt acht Minuten Schwitzen, dann ist es vorbei. Applaus aus dem Publikum, endlich ein Aufatmen. Geschafft.

© Philipp Uricher - www.philippuricher.com

Die Uhr tickt: Fünf Minuten lang müssen sich die GründerInnen den Fragen der Jury stellen.

Was hier wie ein Stresstest klingt, war eine der fesselndsten Hochschulveranstaltungen im November 2023. Studierende beider Konstanzer Hochschulen hatten bei den Kilometer1 Awards die Chance, ihre Startup-Idee zu präsentieren, Förderung einzuwerben – und vielleicht sogar erste Kunden zu gewinnen. Im zweiten Teil des Abends wurden vielversprechende Ideen aus der Wissenschaft und erfolgreiche Startup-Alumni gekürt.

© Philipp Uricher - www.philippuricher.com

Das Publikum wartet gespannt auf die Pitches.

Was da auf der Bühne geboten wurde, war mehr als nur Gründungsgeist. So viele faszinierende Ideen, jeweils in drei Minuten gepackt. So viel Persönlichkeit: sympathische Teams mit frischen Ideen, die sich für ein gemeinsames Projekt zusammengetan haben. Hinter jedem dieser Startups steht eine persönliche Geschichte. Da ist die Agentur, die sich beim Tanzkurs kennenlernte. Da ist das Familienunternehmen, das aus einem Fruchteis-Verkauf per Lastenfahrrad am Bodensee bald schon eine Produktion für den bundesweiten Markt aufbaute. Für sie alle waren die Konstanzer Hochschulen ein produktiver Kreativraum, in dem ihre Ideen Gestalt annahmen.

Trommelwirbel: Die Kilometer1 Awards 2023 gingen an …

Founder of the year (Alumni Award, HTWG): froobie food GmbH
Nachhaltiges Fruchteis aus Bioproduktion. Das Familienunternehmen startete mit einem Eisverkauf vor Ort per Fahrrad und baute seitdem eine eigene Produktion auf, die inzwischen das Bio-Sortiment von Supermärkten in ganz Deutschland beliefert.
GeschäftsführerInnen: Gero Lins, Saskia Beck, Lars Lins (alle HTWG)

Founder of the year (Alumni Award, Universität): Subsequent GmbH
Automatische Bewegungsanalyse von SportlerInnen und PatientInnen rein auf Grundlage von Videoaufnahmen, ganz ohne Verkabelung. Die Subsequent GmbH wurde unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als „Digitales Start-up des Jahres 2023“ ausgezeichnet.
Leitung: Manuel Stein (Universität Konstanz)

Student Innovation Award: Agentur Kulturschmiede
Die Startup-Idee kombiniert Didaktik und Technik, um kulturelle Schätze (zum Beispiel in Museen oder Städten) spielerisch für ein großes Publikum aufzubereiten. Die Agentur realisierte bereits das Projekt „Richental-Code“, ein digital geleiteter, historischer Stadtrundgang durch Konstanz, der die Vergangenheit lebendig werden lässt.
Team: Hannah Belz (Universität Konstanz), Valentin Engelke (RWTH Aachen)

Science Innovation Award: AVOC (Augmented visual orientation cues)
Sturzgefahr reduzieren per Augmented Reality: eine AR-Brille bietet visuelle Orientierungshilfen, die unser Gleichgewicht verbessern und dadurch Stürze verhindern. Das Projekt wird durch die Prototypenförderung des Landes Baden-Württemberg unterstützt.
Leitung: Lorenz Assländer (Universität Konstanz)


Drei Minuten Präsentation sind nicht lang, aber sie lohnen sich. Den GewinnerInnen des Kilometer1 Awards winkten in vier Kategorien jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Mehr noch: Die Auszeichnung war bereits für viele Startup-Ideen ein Sprungbrett in die Realisierung. Manche der Startups fanden sogar noch am selben Abend erste InvestorInnen im Publikum. So auch in diesem Jahr: Prorektor Malte Drescher kündigte bei der Preisverleihung großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der frisch gekürten Agentur Kulturschmiede an.

Die FinalistInnen:

Die besten Gründungsideen des Jahrgangs aus den Konstanzer Hochschulen wurden bei den Kilometer1 Awards vorgestellt. Mit dabei:

Mathrix: Mathe zu schwer? Der Unterricht langweilig? Nachhilfe nicht greifbar? Rund ein Drittel der AchtklässlerInnen erreicht den Mindeststandard in Mathematik nicht, wie die Vergleichsarbeiten VERA zeigen. Mathrix will hier Abhilfe schaffen: mit einer digitalen Lern-Plattform zur Mathe-Nachhilfe, die Erklärvarianten für unterschiedliche Lerntypen bietet.
Idee: Fabian Mustaff (Universität Konstanz)

Prosa: Wie erklärt man seiner Verwandtschaft, was man im Studium macht – oder einem Kunden, wofür das eigene Unternehmen steht? Das Startup Prosa unterstützt die Gestaltung eines Projektportfolios durch künstliche Intelligenz und bietet jedem Projekt seinen eigenen Platz im Internet. Jüngst ging Prosa in die Beta-Phase, Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: https://prosa.vercel.app/
Team: Mike Bänziger, Tobias Schmücker, Benjamin Wagner (alle HTWG)

PairUp: Klettern geht nur zu zweit. Wem würde man aber an der Steilwand sein Leben anvertrauen, wenn die geeignete KletterpartnerIn fehlt? Die Kletter-App PairUp will per Matching-Algorithmus dabei helfen, die richtige KletterpartnerIn zu finden.
Team: Stefanie Schulz, Markus Huber (beide HTWG)

Kilometer1 ist die gemeinsame Startup-Initiative der HTWG und Universität Konstanz. Das Team von Kilometer1 unterstützt bei der Verwirklichung und Umsetzung von Gründungsideen, zum Beispiel durch Beratung und Mentoring, bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen und beim Netzwerken. Jährlich werden in einem Ideenwettbewerb die Kilometer1 Awards für herausragende Startup-Ideen vergeben.

© Philipp Uricher - www.philippuricher.com

Kreative Umsetzung bei der Projektvorstellung: Hier Stefanie Schulz mit Kletterseil vom Team PairUp.

Die Kilometer1 Awards 2023 wurden gefördert von OriginStamp, KNIME, dem Alumni-Verein VEUK der Universität Konstanz sowie der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung.

© Philipp Uricher - www.philippuricher.com

Die Jury der Kilometer1 Awards v.l.n.r.: Joachim Plesch (Geschäftsführer Gorfion GmbH), Friedrich Kisters (CEO OriginStamp), Tobias Fauth (Geschäftsführer cyberLAGO), Corinna Kämpfe (Programm-Managerin Social Innovation Lab / Grünhof e.V.), Rita Strassburg (Inhaberin strassburg consulting)

 

Jürgen Graf

Von Jürgen Graf - 23.11.2023