Wie ändert sich Sprache im Laufe der Zeit?

Wie sich die Syntax während der Geschichte einer Sprache entwickelt, das greifen die Beiträge des englischsprachigen Journal of Historical Syntax (JHS) auf. Die Universität Konstanz gibt diese Zeitschrift open access heraus.
© The British Library: Auszug aus "Beowulf", Manuskript Cotton MS Vitellius A XV

Das Journal of Historical Syntax präsentiert Beiträge, die sich mit Aspekten des historischen Satzbaus in den unterschiedlichsten Sprachen befassen – von Althochdeutsch über Taiwanesisch bis hin zum Tocharischen. Dies kann eine Sprachentwicklung sein, die sich im Laufe der Zeit vollzog – beispielsweise eine sich verändernde Verbstellung im Satz –, oder eine synchrone Beschreibung von historischem Sprachgebrauch. Auch theoretische Debatten bildet das JHS ab (etwa die Sonderausgabe „Whither Reanalysis?“) oder Erfahrungsaustausch (wie „Creating annotated corpora for historical languages“).

George Walkden, Professor für Englische und Allgemeine Linguistik an der Universität Konstanz, gründete JHS 2011, damals als Teil von „eLanguage“. Seit 2017 ist es ein unabhängiges Open-Access-Journal mit Walkden als Chefredakteur. Sämtliche Beiträge werden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und es ist in folgende Verzeichnisse bzw. Suchmaschinen aufgenommen: DOAJ, Google Scholar, Sherpa Romeo, Scopus und ANVUR.

Das Journal of Historical Syntax (JHS) ist open access zugänglich.

Claudia Marion Voigtmann

Von Claudia Marion Voigtmann - 08.12.2022