Falling Walls: Auszeichnung für Peter Baum und Iain Couzin

Konstanzer Wissenschaftler wurden von „Falling Walls“ für ihre Forschung prämiert und für den „Science Breakthrough of the Year“ nominiert
© Falling Walls Foundation

Welche Mauern werden in Wissenschaft und Gesellschaft als nächstes durchbrochen? Unter diesem Leitgedanken sucht und prämiert die internationale „Falling Walls“-Initiative jährlich wichtige wissenschaftliche Durchbrüche und herausragende Forschungsprojekte. Zwei Forscher der Universität Konstanz zählen zu den 2022 prämierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: der Experimentalphysiker Prof. Dr. Peter Baum in der Kategorie „Physical Sciences“ sowie der Kollektivverhaltensforscher Prof. Dr. Iain Couzin in der Kategorie „Life Sciences“. Beide Wissenschaftler sind dadurch gleichzeitig für die Auszeichnung „Science Breakthrough of the Year“ („Wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres“) nominiert, deren Entscheidung am 13. September 2022 bekanntgegeben wird.

Zur Auswahlliste 2022 von „Falling Walls“

Prof. Dr. Peter Baum ist Professor für Physik an der Universität Konstanz. Seine Forschung konzentriert sich auf die Wechselwirkung von Licht und Materie in den kleinsten messbaren Größenordnungen von Raum und Zeit. Er setzt hierfür unter anderem optische Messmethoden auf Grundlage von ultraschneller Lasertechnologie im Femtosekunden-Bereich – dem Millionstel einer milliardstel Sekunde – ein.

Video: Falling Walls Global Call Winner 2022

Jüngste Erfolge:

Prof. Dr. Iain Couzin ist Sprecher des Exzellenzclusters „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“ und Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie. Er erforscht die grundlegenden Mechanismen von kollektivem Verhalten – von großen Tiergruppen bis hin zu den neuralen Netzwerken des Gehirns. Couzin nutzt Computer Vision und ausgefeilte Tracking-Methoden, um das Entscheidungsverhalten von tausenden Tieren simultan zu beobachten und die „Regeln des Schwarms“ zu ergründen. Iain Couzin wurde jüngst mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022 ausgezeichnet. Seit 2018 wird er viermal in Folge in der Liste „Global Highly Cited Researcher“ der weltweit meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgeführt.

Video: Falling Walls Global Call Winner 2022

Jüngste Erfolge:

Falling Walls Summit im November 2022
Der Fall der Berliner Mauer ist für die Falling Walls Foundation das Sinnbild der Aufgabe, bestehende Barrieren in Wissenschaft und Gesellschaft zu durchbrechen. Zum Jahrestag des Mauerfalls findet vom 7. bis 9. November 2022 der Falling Walls Summit im Berlin statt. Im Rahmen dieser Tagung werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit dem „Science Breakthrough of the Year“ ausgezeichnet wurden, ihre Forschung vorstellen.

Dr. Jürgen Graf

Von Dr. Jürgen Graf - 19.08.2022