Herd & Hovering: Wenn KünstlerInnen Wissenschaft beobachten

Wie verhält sich eine Herde Huftiere wie Zebras oder Antilopen? Die Kunstausstellung „Herd & Hovering“ im Foyer der Universität Konstanz greift wissenschaftliche Erkenntnisse der Tierverhaltensforschung in künstlerischer Gestaltung auf – von 3D-Animationen bis hin zu Mode.

Blair Costelloe vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie und Mitglied des Exzellenzclusters Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour (CASCB) der Universität Konstanz erforscht das Herdenverhalten im Rahmen des Herd Hover-Projekts. „Mithilfe von Drohnen und maschinellem Lernen beantworten wir Fragen zur kollektiven Erkennung, Entscheidungsfindung und Bewegung von Wildtieren in ihrer natürlichen Umgebung“, erklärt die Biologin. Sie will herausfinden, wie Bewegung und Verhalten auf individueller und Gruppenebene von sozialen und Umweltfaktoren beeinflusst werden.

Ein Thema, was auch Künstler reizte: „Ich war fasziniert von einer Szene in einem Video über das Projekt, in der man schwebende, farbige Halbkugeln, die Tiere darstellen, in einem 3D-Landschaftsmodell der Savanne sah“, erinnert sich Mario Doulis, Professor an der Merz Akademie. „Das sah aus wie sich bewegende Smarties in der Wildnis.“ Er entschied sich, das Projekt in einem Studierendenkurs an der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart, künstlerisch umzusetzen. Ein Semester lang arbeiteten neun Studierende unter der Leitung von Mario Doulis und seinen Kollegen Joost Bottema und Jörg Frohnmayer an Entwürfen. Dabei standen sie im engen Austausch mit Postdoktorandin Blair Costelloe.

„Die vielfältigen Aspekte des Herd Hover Projektes ermöglichten es unseren Studenten, an verschiedenen Entwürfen zu arbeiten“, sagt Doulis. Die Bandbreite reicht von einer 3D-Dokumentation des Designprozesses in Virtual Reality über ein 3D-Animationsvideo, eine Schriftart, ein animiertes Poster, eine Scrolly-Telling-Website bis hin zur Entwicklung von Kartenspielen. Und sogar Mode ist entstanden. „Ich war beeindruckt von der Kreativität und Professionalität der Studenten", sagt Blair Costelloe. „Es war sehr erfreulich, mein Projekt mit ihren Augen neu zu sehen.“

Kunstausstellung im Foyer der Universität Konstanz, 2. Dezember 2022, 12-16 Uhr

Weitere Informationen: Documentary Palaces.

Bildnachweis: Elisabeth Böker, Vincent Gössler, Isabel Carolin Kohlhagen, Luis Lavadinho, Luis Weiler

Elisabeth Böker

Von Elisabeth Böker - 28.11.2022