"Out of the box": Spiel und Forschung

Forschende und KünstlerInnen entwickeln Spiele zum Thema kollektives Verhalten. Einladung zum gemeinsamen Spielenachmittag „Out of the box“ am 5. Juli 2023 am Exzellenzcluster Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour an der Universität Konstanz
© Marisa Scarpulla

Sicherlich hat jeder schon einmal ein Spiel gespielt. Höchstwahrscheinlich auch in einer Gruppe. Spiele über kollektives Verhalten zu entwickeln, liegt daher eigentlich auf der Hand, oder? Ein gemeinsames Spieleprojekt führten Forscher des Exzellenzclusters Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour (CASCB) an der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit Studenten der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart durch. Die Ergebnisse werden am 5. Juli beim Spieleevent „Out of the box“ an der Universität Konstanz, im VCC-Gebäude präsentiert. Bei der Eröffnung ab 13.30 Uhr (ZT 702) werden die 12 entwickelten Spiele aus einer Box gezaubert, im Anschluss wird in den Räumen des Exzellenzclusters (ZT 9) gespielt. Das Spielespektrum reicht von klassischen Brettspielen über Computerspiele bis hin zu digitalen Escape Rooms. Ameisen, Bienen, Raben und Glühwürmchen sind dabei die tierischen Helden.

„Kollektives Verhalten ist der Gegenstand unserer aktuellen Forschung. Es ist sowohl faszinierend als auch in der heutigen Zeit extrem wichtig für das Verständnis von Gruppen und Gesellschaften und kann zudem helfen, die Welt zu verstehen“, sagen die Forscher Nico Gradwohl und Vishwanath Varma. Daher wollten die Postdoktoranden vom Exzellenzcluster CASCB Menschen jedes Alters die Grundregeln kollektiven Verhaltens näher bringen: zusammenbleiben, ausreichend Abstand halten und sich in die gleiche Richtung wie die Nachbarn bewegen.