SchülerInnen entdecken neue Welten an der Universität Konstanz

Im Rahmen des Hegau-Bodensee-Seminars bekommen SchülerInnen von Forschenden der Universität Konstanz Einblicke in die Sichtweise von Insekten.
© Anna Stöckl, CASCB

Ab an die Universität, statt auf die Schulbank. Das war das Motto für SchülerInnen der 8. Klasse des Humboldt-Gymnasiums und des Hegau-Bodensee-Seminars. In einer Woche voller Workshops bekamen sie Einsichten in aktuelle Forschungsthemen und wurden eingeladen, selbst zu experimentieren. Mehrere Forschende und Mitarbeitende der Universität Konstanz beteiligten sich an diesem Angebot.

„Ziel dieser Workshopwoche ist es, den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, durch die Arbeit an verschiedenen außerschulischen Lernorten neue Welten kennenzulernen und sie zu erschließen“, sagen die OrganisatorInnen Norina Procopan und Tobias Haas, LehrerInnen am Humboldt-Gymnasium, Konstanz.

Lernen, wie man Fragen beantwortet, zu denen bisher niemand die Antwort kennt
„Wir möchten mit diesem Angebot SchülerInnen an die Wissenschaft heranführen, ihnen beibringen, wie man Experimente aufsetzt, und ihnen zeigen, wie man Fragen beantwortet, zu denen bisher niemand die Antwort kennt“, sagt James Foster, Neurobiologe an der Universität Konstanz und Projektleiter am Exzellenzcluster Kollektives Verhalten. Gemeinsam mit Anna Stöckl führte er einen Workshop zu „Fremde Sinneswelten“ durch.

© Elisabeth Böker

James Foster erklärt das Hummelexperiment.

„Wir wollen die Teilnehmenden zum Nachdenken darüber bewegen, wie wir die Welt sehen im Vergleich zu Tieren, die sich so drastisch von uns unterscheiden wie Insekten, und dabei zeigen, welche Unterschiede, aber auch welche Gemeinsamkeiten es gibt“, so Juniorprofessorin Anna Stöckl. „Was können uns – und Insekten – die Sinne über die Welt um uns herum verraten, und wo führen sie uns vielleicht in die Irre?“, fragt die Neurobiologin. Um dies zu klären, erfuhren GymnasistInnen mehr über den Sehsinn von Menschen und Insekten. Sie durften außerdem ihre eigene Sehfähigkeit, sowie die von Hummeln, in Entscheidungsfindungsexperimenten genauer testen.

Die Teilnehmenden waren begeistert „auch außerhalb der Schule etwas lernen zu können“, wie Eljesa K. sagt. Begeistert war auch Delly M. darüber, dass sie „ins Erwachsenenleben gucken und tolle, spannende Themen erlernen konnte.“

Weitere Workshops an der Universität Konstanz beschäftigten sich mit Klimawandel und Nachhaltigkeit, Wald und Klimawandel oder KI und Medizin und KI und Mobilität.

Headerbild: SchülerInnen blicken durch Polarisierungsbrillen. Copyright: Anna Stöckl, CASCB

Elisabeth Böker

Von Elisabeth Böker - 15.05.2024