Ziel 17: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung stärken


Das Zukunftskolleg der Universität unterstützt junge wissenschaftliche Talente in ihrer Karriere, schafft eine kreative, internationale und generationenübergreifende Gemeinschaft und garantiert die frühe Unabhängigkeit der Forschenden. Mit den ZUKOnnect-Fellowships fördert es den interkulturellen Austausch zusätzlich. Das Förderprogramm wurde 2019 ins Leben gerufen mit dem Ziel, explizit Nachwuchsforschende aus Afrika, Asien und Lateinamerika anzusprechen und zu unterstützen. 

Die Stipendien stärken die kulturelle Vielfalt am Zukunftskolleg und regen den intellektuellen und integrativen Diskurs unter den Fellows an. Sowohl die Stipendiatinnen und Stipendiaten als auch die Zukunftskolleg-Fellows können Forschungsnetzwerke in neue Regionen ausweiten und interkontinentale Forschungspartnerschaften eingehen. Durch ihren Aufenthalt in Konstanz haben die ZUKOnnect-Fellows die Möglichkeit, das Forschungsumfeld an der Universität Konstanz kennenzulernen und wissenschaftliche Diskussionen zu bereichern, ohne die Bindung an ihre Heimatuniversität zu verlieren.  

Das Zukunftskolleg vergibt die Stipendien in einer Phase, in der den (Post-)Doktorierenden ein Kurzaufenthalt nützt, ohne deren Karriere zu unterbrechen. Das Konzept sieht vor, dass die Personen während der Stipendienzeit in Konstanz Kontakte knüpfen und möglicherweise später als Fellows zurückkommen.

Abena Yalley war 2019 als eine der ersten ZUKOnnect-Fellows am Zukunftskolleg und bewarb sich auf ein zweijähriges Postdoctoral Fellowship, das sie nun antritt. Sie sagte mir: „Das ZUKOnnect-Stipendium bot mir eine hervorragende Gelegenheit, in einen interdisziplinären Dialog zu treten, Zugang zu Materialien für eine Veröffentlichung zu erhalten und meine Chancen auf eine Postdoktorandenstelle am Zukunftskolleg zu steigern. Einer der großen Vorteile des ZUKOnnect-Stipendiums war das fantastische Forschungsnetzwerk, das ich mit hoch qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufgebaut habe, und das Engagement in intellektuelle Überlegungen. Das hat meine Forschungs- und Innovationsfähigkeit besonders gefördert und mir die Möglichkeit gegeben, tief in die Konzeption meines Postdoc-Forschungsprojekts einzutauchen.“ 

Der Name „ZUKOnnect“ steht übrigens sinnbildlich für die Vernetzung von Zukunftskolleg (ZUKO), Universität Konstanz (UK) und internationalen Partnern (K/Connect) in beide Richtungen. 

Prof. Dr. Giovanni Galizia ist seit 2009 Direktor des Zukunftskollegs der Universität Konstanz. Seit 2005 ist er hier Professor für Zoologie und Neurobiologie. 
 


Hier gelangen Sie zurück zum uni'kon #72

Prof. Dr. Giovanni Galizia 

Von Prof. Dr. Giovanni Galizia  - 14.05.2020

Verwandte Artikel: