ZUKOnnect Fellowship für Angelo Javier Neira Albornoz

Das diesjährige Manfred-Ulmer-Stipendium wurde dem chilenischen Nachwuchswissenschaftler Angelo Javier Neira Albornoz aus dem Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft im Rahmen des "39. Regionalen Wissenschaftsforum" im Museum ART.PLUS in Donaueschingen verliehen.

In seinem aktuellen Forschungsprojekt will Angelo Javier Neira Albornoz wissenschaftliche Modelle entwickeln, die den Verbleib von organischen Pestiziden in Böden besser charakterisieren und vorhersagen können. Dabei kalkuliert er Entscheidungsprozesse in verschiedenen sozio-ökologischen Kontexten, etwa der Wissenschaft und der Politik, mit ein.

Die Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz bezuschusst mit 6.000 Euro jährlich eines der vier ZUKOnnect Fellowships (Stipendien). Mit dem ZUKOnnect Fellowship werden NachwuchswissenschaftlerInnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika gefördert. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren der "ZUKOnnect Fellows" findet über eine offene und kompetitive Ausschreibung durch das Zukunftskolleg der Universität Konstanz statt. Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde ist der 13. Februar 2023.

Bildnachweis: © Jens Hagen / Preisträger Angelo Javier Neira Albornoz und Tina Ulmer, stv. Vorstandsvorsitzende der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesselschaft an der Universität Konstanz.

Annalena Kampermann

Von Annalena Kampermann - 21.12.2022