Entwurf 3: Das Forum Konstanz als Spiel der versetzten Ebenen

Ina Janetschek und Ronja Schumacher greifen in ihrem Entwurf die bestehende Formsprache der universitären Architektur auf und führen sie weiter, so dass sich das Forumsgebäude nahtlos in das Gesamtbild der Universität Konstanz eingliedert. Die Grundstrukturen des Gebäudes bauen sich sukzessive in Form von versetzten Ebenen auf, wodurch der Bau trotz seiner Größe verspielt und nicht massig wirkt. Der Innenbereich wird von zwei luftigen Atrien mit sich kreuzenden Treppen geprägt, große Fenster im Inneren ermöglichen von dort aus Einblicke in Forschungsbereiche und weitere Räumlichkeiten. Der Entwurf integriert das bestehende Werkstattgebäude W in das Forum Konstanz und schafft ein gemeinsames Wegenetz. Eine matte, goldbraune Außenfassade aus Kupfer und Aluminium repräsentiert das Gebäude nach außen.

Hier geht es zurück zur Hauptseite

Jürgen Graf

Von Jürgen Graf - 20.10.2020