Sechs Visionen für das Forum Konstanz

Ein offenes Haus für Wissenschaft und Gesellschaft: Das geplante Forum Konstanz wird als „Tor zur Universität“ einen neuen Knotenpunkt für die Universität Konstanz schaffen. Studierende der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) entwickelten sechs Entwürfe, wie das visionäre Gebäude architektonisch realisiert werden könnte.

Was ist das Forum Konstanz?

Das Forum Konstanz ist die bauliche Umsetzung der Gesamtstrategie „Universität Konstanz – creative.together“ der Universität in der Förderlinie Exzellenzuniversitäten der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder sowie eines von drei Schlüsselprojekten ihres bewilligten Konzeptes. Als  „Tor zur Universität“  wird ein offenes Haus für Wissenschaft und Gesellschaft entstehen. Dieses neue Campuszentrum ist ein Ort des Austausches zwischen Forschenden, Studierenden sowie Bürgerinnen und Bürgern. Innovative Ideen werden hier gemeinsam diskutiert und umgesetzt. Forschungsergebnisse werden öffentlich präsentiert. Spezialisierte Infrastruktur steht allen Universitätsmitgliedern zur Verfügung, um neue Ideen anzugehen, Wissenschaftsprojekte umzusetzen und „einfach mal etwas auszuprobieren“.

Im Forum Konstanz wird die Universität ihre Gäste und Partner aus Wissenschaft und Gesellschaft, ihre Freunde und Förderer, Bürgerinnen und Bürger aus Stadt, Region und darüber hinaus, sowie nicht zuletzt die Universitätsmitglieder und alle Wissenschaftsinteressierten in einer offenen Forschungsumgebung empfangen, in der Wissenschaft sichtbar wird, die zum Diskutieren und Verweilen einlädt und in der die charakteristische Konstanzer „Kultur der Kreativität“ zu spüren sein wird.

In einer offenen Architektur sollen im Forum Konstanz unter anderem folgende Bereiche miteinander verbunden werden:

• flexible Räumlichkeiten für interdisziplinäre Forschung in einem neuen Core Facility-Hub sowie Laborflächen für Nachwuchsforscherinnen und -forscher

• Flächen für Veranstaltungen, Ausstellungen und weitere Formate der Wissenschaftskommunikation

• Räume für Ausgründungsprojekte, Beratung für Gründerinnen und Gründer durch das University of Konstanz Innovation Centre (UKIC) sowie weiteren Technologietransfer

• ein Fabrication Laboratory (Fab Lab), ein Mitmachlabor für die Naturwissenschaften, sowie ein Filmstudio
  • eine Gastronomie sowie weitere Orte für spontane Begegnungen und Austausch

Wie könnte ein solches Zentrum für Wissenschaft und Gesellschaft aussehen?

In einem Entwurfsprojekt in Kooperation mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) im Sommersemester 2020 haben Studierende aus den Studiengängen Architektur und Kommunikationsdesign erste Ideen entwickelt, wie das Forum Konstanz architektonisch umgesetzt werden könnte. Diese Gestaltungsideen und Entwürfe der Studierenden werden im Folgenden präsentiert. Geleitet wurde das Seminar von Prof. Eberhard Schlag, Professor für Architektur und Design an der HTWG, sowie Prof. Valentin Wormbs, Professor für Image Design an der HTWG.

Bitte beachten Sie: Für die tatsächliche Umsetzung des Forum Konstanz wird voraussichtlich 2021 ein offener Architekturwettbewerb ausgeschrieben werden. Auf dessen Grundlage wird das Forum Konstanz in den kommenden Jahren realisiert werden. Die im Folgenden präsentierten Entwürfe stellen Gestaltungsideen und Visionen für das Forum Konstanz dar, sind aber in keiner Weise für die reale architektonische Umsetzung des Gebäudes verbindlich.

Hier finden Sie alle Impressionen zu den Entwürfen

Jürgen Graf