Entwurf 6: Das Forum Konstanz als Tor zur Universität

Den Gedanken des „Tors zur Universität“ nehmen Benedikt Bischler, Patrick Fies, Roman Kreuzer und Yasamin Poornasr wörtlich: In ihrem Entwurf „Der Rahmen des Möglichen“ verlegen sie den Bauort des Forum Konstanz und errichten es als Tor zum Campus direkt über der Hauptzugangsstraße. Wie eine Brücke aus Dreieckssegmenten umrahmt es die Straße. Der Verkehr fließt direkt unter dem Gebäude hindurch. Wer den Campus betritt, durchschreitet zunächst das Forum Konstanz. Vom Campus aus gesehen wird wiederum der Blick auf den umliegenden Wald durch das Gebäude gerahmt. Organische Dreiecksstrukturen mit spitz zulaufenden Winkeln prägen auch die Innenarchitektur sowie das Wegenetz und geben dem Gebäude ein futuristisches Ambiente. Innen wie außen prägen weiße Flächen und Glaswände das Bauwerk.

Hier geht es zurück zur Hauptseite

Jürgen Graf

Von Jürgen Graf - 20.10.2020